Die Meinung der Anderen

Warum diese ständige Meiniungsäusserung uns klein und hilfslos macht und unsere Weiterentwicklung bremst. Wir erzählen euch von unser Sicht auf dieses Thema und wie ihr euch von der ständigen Kritik befreien könnt.

Aber, aber…ich muss doch Kritik annehmen um zu lernen und mich weiter zu entwickeln. So werden einige von euch jetzt argumentieren. Ja ihr müsst euch weiterentwickeln und Kritik kann dabei sehr hilfreich sein. Meistens kommt diese Kritik jedoch nicht von den Menschen, die bereits erreicht haben was ihr erreichen wollt und somit euren Vorbildern, sondern von irgendwelchen negativen Leuten im Internet die selbst in ihrem Beamten-Job fest hängen und jeden Tag meckernd durch die Gegend laufen. Sucht euch einige feste Vorbilder an denen ihr euch orientiert und beobachtet genau was und wie diese arbeiten.

weiterentwicklung, motivation, fotografie business, erfolg, coaching

 

Facebookgruppen als Sozial-Killer

Facebook bietet hunderte Gruppen in denen die “Profis” euch erlauben eure Fotos, Blogposts und anderes zu posten um es dann von der breiten Masse bewerten zu lassen. Weil jeder von uns sich nach Anerkennung und Erfolg sehnt, posten wir alle fleissig um laufend auf den Deckel zu kriegen. Dieses und jenes ist nicht gut genug, die Idee langweilig, das Model schlecht, die Bearbeitung Müll. Verfolgt doch mal die Schreiber dieser Kommentare zurück – was machen die denn so, können sie es wirklich besser? Meistens nicht. Profile mit 1-2 Fotos die vom Jahr 1990 übrig geblieben sind. Wollt ihr euch von solchen Menschen beurteilen lassen? Wenn ihr in Gruppen posten wollt, fragt nicht nach Kritik und ignoriert schlechte Kommentare – fühlt ihr euch schlecht, postet lieber nichts. Seid selbst ein positives Beispiel, verteilt Lob und nette Worte für die Arbeit der Anderen.

motivation, fotografie business, erfolg, coaching

weiterentwicklung, motivation, fotografie business, erfolg, coaching

 

Workshops, Portfolio-Beurteilung & Co

Workshops – das IN Wort der letzten Jahre. Es gibt für alles Workshops das man sich vorstellen kann. Workshops für Fotografen, Workshops für Blogger, Workshops für Facebookwerbung, fürs verkaufen, für einfach alles. Gerade in der Fotografenszene ist es sehr beliebt den “Guru” bzw. den Workshopgeber nach seiner Meinung betreffend des eigenen Portfolios zu fragen. Auch wir haben diesen Fehler bereits einmal gemacht. Ihr erhofft euch Lob und positive Worte und was ihr verbessern sollt. Doch dann wird alles Husch-Husch durchgeblättert und an jedem einzelnen Bild gibt es Kritik. Das könnte etwas bringen, wenn sich derjenige Zeit nimmt und detailliert erklärt was ihr verbessern sollt, wie ihr das machen könnt usw. Doch meist ist das nicht der Fall. Ihr fühlt euch wieder schlecht und habt keine Ahnung was ihr besser machen sollt. Bei Workshops konzentrieren wir uns lieber auf den Mehrwert, saugen Wissen auf und nehmen die für uns relevanten Punkte mit ohne unserem Grundsatz untreu zu werden.

weiterentwicklung, motivation, fotografie business, erfolg, coaching

Warum die Bewertung der Anderen unsere Weiterentwicklung stoppt

Erfolg setzt sich, anders als viele leider immer noch glauben, nicht nur daraus zusammen in etwas der Beste zu sein. Oft sind auch Ideen die neu oder anders sind, erfolgreich. Wie wollt ihr aber anders werden, wenn euch jemand durch seine Kritik laufend in eine Richtung drängt? Ihr werden dann bestenfalls eine schlechte Kopie. Wie kann euch jemand gute Kritik geben, der nur sein eigenes Idealbild vor Augen hat und eure Version als nicht ideal erachtet? Kritik ist für uns dann toll, wenn sie von Herzen kommt und von Menschen die genau das erreicht haben, das wir anstreben. Nur jemand der euch persönlich etwas gutes will und sich auskennt, kann euch wirklich weiterhelfen. Was meint ihr, wären die ganz grossen in eurem Feld erfolgreich geworden, wenn sie auf Andere gehört hätten?

Traut euch mehr zu und hört auf euer Bauchgefühl. Macht eigene Erfahrungen und lernt von denen, die wirklich etwas können!

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht in denen euch Kritik nicht hilft sondern einbremst? Erzählt uns davon!

Beauty Blog Bildbearbeitung

Share on FacebookPin on PinterestShare on Google+Email this to someone

17 Kommentare

  1. Ein sehr interessanter Beitrag. Vielen Dank dafür! Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.

    PS: Vielleicht habt ihr ja mal Lust auf http://www.importantpart.de vorbeizuschauen. Mein neues Blog-Layout ist gestern online gegangen und auch der erste Trend Report ist bereits online!

    Liebe Grüße

    Charlotte

  2. Danke für Euren schönen und aufbauenden Text.
    Mit Kritik ist das halt immer so eine Sache, an guten Tagen steckt man sie besser weg aber an schlechten …..
    Aber ihr habt natürlich recht, man darf sich von anderen nicht vom eigenen Weg abbringen lassen und sollte seine Ziele unbeirrt verfolgen.
    Mit dem Lob aussprechen fange ich jetzt gleich mal an und sage Euch, dass Eure Fotos wunderschön geworden sind – echte Kunstwerke.
    Liebe Grüße
    Sassi

    • Ja da hast du leider Recht. Es gibt Tage da ist es echt schwer den Kopf oben zu halten.
      Danke dir es freut uns sehr das dir die Fotos so gut gefallen :)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>