Lebensziele und Wünsche

“Du musst wissen was du willst”. Die Worte hallen durch deinen Kopf. Irgendwo haben wir diesen Satz alle schon mal gehört. Er drängt uns in eine Ecke, wir wollen weglaufen, das geht aber nicht. Wir müssen uns entscheiden was unsere Lebensziele sind. Obwohl wir keine Ahnung haben, müssen wir uns entscheiden.

wandern, berge, Lech, Vorarlberg, Rüfikopf, Motivation, Outdoor Fotograf

Was willst du einmal werden?

Schon nach den ersten Schuljahren müssen wir uns entscheiden wie es weitergehen soll. Lohnt es sich aufs Gymnasium zu gehen? Wollen wir studieren? Eine Ausbildung machen? Und als was? Manche von euch gehören vielleicht zu den Wenigen die immer schon wussten was sie wollen. In euren Poesie-Alben steht gekritzelt was ihr heute seid und ihr seid glücklich damit. Aber was, wenn da etwas steht über das ihr heute lachen müsst? Was, wenn ihr das geworden seid und jetzt lieber etwas anderes wärt? Wenn ihr Jahre und tausende Euros investiert habt um etwas zu werden das euch heute keinen Spass mehr macht?

wandern, berge, Lech, Vorarlberg, Rüfikopf, Motivation, Outdoor Fotograf

wandern, berge, Lech, Vorarlberg, Rüfikopf, Motivation, Outdoor Fotograf

Dann solltet ihr etwas ändern. Das geht meistens nicht von jetzt auf gleich und je älter man wird, desto grösser ist die Verantwortung die man für Kredite, Häuser, Kinder, Haustiere, Partner und ähnliches trägt. Doch ist es wirklich unmöglich? Gibt es keinen anderen Weg, irgendein kleines Schlupfloch? Wir sind oft einfach zu bequem, zu ängstlich oder zu faul noch einmal den langen Weg eines Neuanfangs auf uns zu nehmen. Dann werden Dinge wie die oben genannten als Grund vorgeschoben um die kleine nagende Stimme in unserem Kopf zu besiegen. Unsere grössten Lebensziele werden als Luftschlösser tief in unserem Kopf vergraben.

wandern, berge, Lech, Vorarlberg, Rüfikopf, Motivation, Outdoor Fotograf

lebensziele, motivation, wandern, berge, Lech, Vorarlberg, Rüfikopf, Motivation, Outdoor Fotograf

Natürlich wollen wir hier keinem raten ohne gründlich zu überlegen etwas hinzuschmeissen das viel Mühe, Zeit und Geld gekostet hat. Vielleicht solltet ihr aber doch noch einmal ganz genau in euch hinein hören und überlegen ob es nicht vielleicht doch eine Möglichkeit gibt? Mit ganz viel Ehrgeiz, Verzicht, Sparsamkeit oder Hilfe von Aussen?

Ziele ändern sich

In einem Hörbuch haben wir vor kurzem etwas gehört das hängen geblieben ist: Es ist wichtig Ziele zu haben, aber Ziele verändern sich im Laufe des Lebens. Es ist wichtig seine Ziele immer wieder zu überprüfen. Wollt ihr das wirklich noch? Ist es das Wert? Will ich hier den Rest meines Lebens sitzen oder vielleicht doch noch einmal etwas ganz anderes wagen?

lebensziele, ziele, motivation, wandern, berge, Lech, Vorarlberg, Rüfikopf, Motivation, Outdoor Fotograf

lebensziele, motivation, wandern, berge, Lech, Vorarlberg, Rüfikopf, Motivation, Outdoor Fotograf

 

Erzählt uns von euren Zielen, was habt ihr euch Grosses vorgenommen? Habt ihr auch schon mal komplett die Richtung geändert in euerem Leben?

Beauty Blog Bildbearbeitung

 

 

Share on FacebookPin on PinterestShare on Google+Email this to someone

3 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>