, , ,

Hochzeitskunden organisieren -so behälst du den Überblick

Du arbeitest in der Hochzeitsbranche und hast jedes Jahr sehr viele Termine, die du weit im Voraus vereinbarst? Dann geht es dir genauso wie uns als Hochzeitsfotografen. Oft vereinbaren wir Termine über ein Jahr im Voraus. Dann werden erste Infos erfasst wie Ort, Zeit, Kosten oder Details zum Brautpaar. Auch als Make-up Artist oder als anderer Dienstleister geht es dir ähnlich. Du sammelst jede Menge Daten, die du irgendwo unterbringen musst. Es flattern zeitweise tägliche neue Anfragen rein und irgendwann kommt der Moment: Du hast eine Telefonnummer verloren, weißt nicht mehr welcher Preis abgemacht war oder hast einen Termin doppelt vergeben. MIST! Dagegen möchte ich dir heute ein Tool vorstellen!

Termine managen und Kunden verwalten als Hochzeitsdienstleister

Wenn das oben beschriebene passiert und du einen Termin verschludert hast, ist das erstens natürlich sehr unangenehm und unprofessionell und zweitens verlierst du damit Geschäft. Wenn du keine Follow-Up Emails verschickst, Zusatzverkäufe machst oder um Rezensionen bittest, verschenkst du jedes Mal Geld. Es gibt jetzt natürlich die Möglichkeit mit Excel Listen und Formularen den Überblick zu behalten, dazu werde ich dir vielleicht in einem anderen Beitrag etwas erzählen. Das ist nämlich durchaus möglich, erfordert aber einiges mehr an Disziplin und Ordnung. Wenn du eher der Typ Kreativling ohne Vorliebe für Office-Organisation bist, eignet sich diese händische Methode vielleicht nicht unbedingt für dich. Genau deswegen möchte ich dir heute eine tolle andere Möglichkeit vorstellen, die mich wirklich überzeugt hat.

Ein Programm das Kalender, Emails, Adressen, Termine & Erinnerung vereint

Es gibt jetzt ein deutsches Programm dafür, entwickelt von einem deutschen Hochzeitsvideografen – Hochzeit.management. Dort kannst du alle Infos zu deinen Brautpaaren abspeichern wie Telefonnummern, Emails, Adressen, Hochzeitstermin und so weiter. Weiters kannst du dir Erinnerungen setzen um zum Beispiel die Anzahlungsrechnung zu verschicken und dann die Zahlung als erhalten markieren. Du kannst außerdem Email Vorlagen anlegen, dein Email Account wird mit dem Programm synchronisiert, damit du direkt daraus Emails versenden kannst. So musst du zB. nicht jedes Mal bei einer Anfrage – was kostet es – wieder alles neu schreiben, sondern verschickst einfach deine Vorlage. BAM. Als erster der antwortet hast du viel höhere Chancen gebucht zu werden. Es gibt auch eine App fürs Handy damit du deine Mails immer dabei hast.

Termine organisieren als Hochzeitsfotograf

 

Warum Ordnung in deinen Kunden Stammdaten so wichtig ist

Wie schon erwähnt, verschenkst du jede Menge Geld, wenn du nicht das Maximum aus deiner Verwaltung rausholst. Ich weiß, alle Kreativen würden gerne einfach nur ihre kreative Tätigkeit machen und sträuben sich eher vor dem Kram dahinter. Genau der ist aber so wichtig für deinen Erfolg. Damit du noch besser auf deine Brautpaare eingehen kannst, ist es sehr hilfreich sich nicht nur Daten, sondern auch Infos zu vermerken die sie dir erzählen. Diese Branche ist sehr persönlich und wir wollen alle so nah wie möglich an unseren Paaren sein. Merk dir welche Musik sie mögen, wo sie arbeiten und was sie gerne tun. So ist es viel einfacher direkt wieder an die gute Verbindung vom Erstgespräch anzuknöpfen. Den Kunden, die dir vertrauen, kaufen auch eher mal etwas zusätzliches bei dir.

30 Tage kostenlos testen, gratis Einrichtung, DSVGO konform

Ich möchte dir hier nichts verkaufen. Ich fand das Programm selbst sehr schön und weiß, dass viele Probleme haben Ordnung zu halten und deswegen wollte ich euch hier davon erzählen. Wenn du genauso ein Mensch bist, der am liebsten nur kreativ ist, dann teste es doch einfach mal kostenlos. Du kannst nichts verlieren. Andreas der das Programm entwickelt hat ist sehr sympathisch und hilft dir bei der Einrichtung und erklärt dir alles. Du musst dich also nicht mühsam einarbeiten. Außerdem ist das ganze Programm DSVGO konform. Leider ja auch ein wichtiges Thema das fast alle Programme aus dem Ausland komplett ausschließt.

 

Zusammenfassung

Du kannst Büro Kram nicht leiden und hast dauernd Chaos in deinen Terminen für Brautpaare? Du vergisst welche Rechnungen bezahlt sind und welche Musik dein Brautpaar mag? Dann ist das vielleicht eine Hilfe für dich. Kostenlos für 30 Tage testen: Hochzeit.Management

  • Email Verwaltung mit Vorlagen am Handy und PC
  • Rechnungen erstellen & verwalten
  • Daten wie Emailadressen, Telefonnummer uvm. verwalten
  • Erinnerungen & Termine planen
  • 30 Tage kostenlos testen
  • Gratis Einrichtung
  • DSVGO konform, deutscher Support!

Lass mich gerne in einem Kommentar wissen wie du deine Kundentermine organisierst und was du von so einem Programm hältst?!

Termine organisieren Programm für Hochzeitsfotografen

 

 

next one

Unmöglich ist eine Entscheidung