,

Ich will ALLE Bilder haben…

Hallo ihr Lieben!

Wir wollten heute über ein Thema mit euch sprechen, das früher oder später jeden betrifft der auf TFP-Basis fotografiert:

Wie viele Bilder bekommt das Model?

Das handhabt offensichtlich jeder Fotograf anders. Weil „nur“ auf TFP geshootet wird, werden solche Details auch oft nicht genau abgeklärt. Bezahlt ein Model (oder ein anderer Kunde) für Bilder, wird er ganz genau nachfragen was alles enthalten ist in der Leistung für die er bezahlt. Auch der Fotograf wird versuchen jedes kleinste Detail zu klären damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

Bei TFP gibt es zwar die Standart-Verträge, die auch brav vor dem Shooting schon zur Ansicht verschickt werden. Da steht in unserem Fall auch drin, das Bilder gemacht werden und  dass das Model diese bekommt – mehr aber auch nicht.

Hier gibt es jetzt quasi alle Varianten die einem einfallen:

–  1-2 stark bearbeitete Bilder

-alle Bilder

-bearbeitete Bilder und unbearbeitete Bilder

Wie machen wir das?

Wir haben inzwischen die Anzahl Bilder in den TFP-Vertrag aufgenommen, ganz einfach um Missverständnissen vorzubeugen. Das kann je nach Aufwand der Bilder auch unterschiedlich sein. Wir geben keine unbearbeiteten Bilder raus. Warum?

Weil für uns Fotografie+Bearbeitung ineinander greifen. Das eine funktioniert nicht ohne das andere. Wir fotografieren ausschliesslich im RAW-Format, die Bilder müssen also sowieso zumindest bei Schärfe+Kontrast nachbearbeitet werden. Bilder direkt aus der Cam fällt also schonmal weg.

photoshop, blüten

Ausserdem nützen die meisten Models die Bilder für Facebook oder andere Soziale Netzwerke. Für uns ja super, aber nur wenn die Bilder auch fertig und von uns bearbeitet wurden. Werden unbearbeitete Bilder, oder von jemandem anderen bearbeitete Bilder veröffentlicht, verfälscht das unsere Leistung was ja nicht der Sinn hinter TFP-Shooting ist.

Uns würde interessieren wie ihr das macht? Wie viele Bilder gebt ihr bei TFP-Shootings raus? Sind die Bilder bearbeitet oder gebt ihr auch Rohdaten ab?

TFP

 

next one

Blütenshooting