Istanbul – wirklich so modern?

Wir nehmen euch heute mit nach Istanbul. Die türkische Metropole ist vor allem im Winter mal ganz was anderes. Kommt mit in unser kleines Orient-Abenteuer in Istanbul.

travel, reisen, city, Istanbul

travel, reisen, city, Istanbul

 

Ganz neu für uns Europäer ist der Muezin der mehrmals täglich loslegt, je nachdem wo man gerade steht kann das ganz schön laut werden. Die Moscheen haben jeweils einen eigenen die sich dann „gefühlt“ batteln. Direkt vor der grossen Moschee zu stehen wenns losgeht ist wirklich ein Erlebnis.

travel, reisen, istanbul, city

20141216-IMG_6206

Obwohl man ja immer wieder hört wie modern und fortschrittlich die Stadt ist, haben wir eher erlebt das hier doch vieles noch sehr anders ist als bei uns. Es gibt zwar die ganzen hippen Läden die man aus grossen Städten kennt, die sind aber meistens leer. Die meisten Einheimischen tummeln sich in irgendwelchen Seitenstrassen rund um den Bazar, wo es Kopftücher, Stoffe und Massenweise Hochzeitssachen gibt. Dort war dann auch alles voller Frauen, die wir sonst im Strassenbild eher vermisst haben.

city, travel, reisen, istanbul

Sylvia: Am besten gefallen hat mir definitiv der Bazar bzw. der Gewürzbazar. Man bekommt dauernd was zu essen angeboten und es gibt unendlich viele leckere  Sachen zu probieren. Ich war auch allein im Bazar und habe es genossen mich mit den Massen durch die engen Seitenstrassen zu treiben lassen und die fremden Eindrücke zu geniessen. Oft war es so eng das man unmöglich Fotos machen konnte. Allgemein habe ich mich als europäische Frau tagsüber immer sicher gefühlt, auch wenn man natürlich oft angeschaut wird.

city, travel, reisen, istanbul

Simon: Die blaue Moschee hat mich am meisten beeindruckt. Das Gebäude ist riesengross und voll mit Details, Türmchen und Verzierungen. Es ist faszinierend wie man ohne moderne Hilfsmittel so etwas bauen konnte. Allgemein erinnern die Moscheen in der ganzen Stadt an riesige Burgen die aus jeden Bild herausstechen und sofort zeigen wo man ist.

city, travel, reisen, istanbul

Wenn ihr auch schon in Istanbul wart und eure Erlebnisse mit uns teilen wollt, hinterlasst doch gerne Kommentar.

next one

Rom – Reise Tipps