,

Models auf TFP Basis finden

Heute wollen wir euch ein paar Tips verraten, wie ihr an Models kommt, die kostenlos mit euch shooten wollen. Nach fast 2 Jahren in denen wir fast jedes Wochenende mit TFP Shootings verbracht haben, wissen wir inzwischen wo und wie wir die besten Models bekommen und davon sollt ihr heute auch profitieren. Wir haben schon einmal über dieses Thema geschrieben, wollen euch heute aber die aktuellsten Tips verraten.

Modelbörse Facebook

Der Grossteil unserer Shootings entsteht komplett auf Facebook. Wir sind bei über 20 Gruppen dabei die für verschiedene Grossräume Models, Fotografen und Visas vermitteln. Meistens erstellen wir einen übersichtlichen Beitrag mit 1-2 Bildern unserer bisherigen Arbeit in dem wir die wichtigsten Eckpunkte festhalten. Diesen posten wir dann direkt in die Gruppe (nicht teilen!). Zeitversetzt posten wir in mehrere Gruppen und sammeln ein paar Tage die Anfragen bevor wir uns entscheiden. Teilweise schreiben wir Models auch direkt an, wenn diese einen Aufruf starten oder wir eine tolle Seite entdecken.

modelsuche, Models finden, Fotoblog, Fototips, Shootings, Fotografen

modelsuche, Models finden, Fotoblog, Fototips, Shootings, Fotografen

Modelkartei, Modelmayhem etc.

Wir haben einen Account auf der Modelkartei und einen bei Modelmayhem. Beide sind eher inaktiv. Modelmayhem ist perfekt wenn ihr Models im Ausland sucht – das hat bei uns auch schon gut geklappt. Der Vorteil bei diesen Plattformen ist die Ordnung mit den Sedcards und die Ortabhängige Suche.

Instagram

Seit kurzem nützen wir auch Instagram für unsere Modelsuche. Bei anderen Fotografen, Modelagenturen oder auf Fotoseiten werden die Models oft verlinkt und ihr könnt sie direkt anschreiben mit Insta Direkt. Bitte achtet aber darauf einem Fotografen der im selben Umkreis wie ihr arbeitet, nicht dauernd die Models abzuwerben. Wir finden es absolut OK ab und zu mit dem selben Model zu shooten – geht ja auch nicht anders. Aber immer dem selben alles abzustreichen ist nicht die feine Art! Auf Instagram findet ihr vor allem unbekanntere Gesichter die keine Facebook Seite haben oder jüngere Mädels die mehr auf Instagram unterwegs sind. Auch mit den Hashtags zB. #austrianmodels oder der Ort-Suche lassen sich neue Gesichter finden.

modelsuche, Models finden, Fotoblog, Fototips, Shootings, Fotografen

So jetzt wisst ihr, wie wir unsere Models für neue Testshootings finden. Je länger ihr dabei seid, desto weniger müsst ihr tun und die Anfragen kommen von alleine. Wenn ein Model mit euch zufrieden war, wird sie öfters mit euch arbeiten und euch Freundinnnen empfehlen! Damit das auch so ist noch ein paar Grundregeln.

  • Nicht mit Dessous/Teilakt Shootings starten, erst muss eine Vertrauensbasis entstehen. Vor allem wenn ihr TFP arbeiten wollt.
  • Umgangsformen Leute! Schreibt freundlich und sprecht ein Lob für die tollen Fotos aus.
  • Bietet etwas! Je mehr Mühe ihr euch macht, desto eher kommen die Anfragen. Für aussergewöhnliche Shootings findet ihr viel schneller Models
  • Genaue Infos geben! Was, Wann, Wo, Wer. Was bekommt das Model, was erwartet ihr, wie sieht das Thema aus. Anfragen a-la „lass mal shooten, hast ne Idee?“ verlaufen zu 90% ins Leere.

 

Mit diesen Tips könnt ihr eure Model Suche starten und wir uns uns sicher, ihr werdet Erfolg haben! Seid immer freundlich und ehrlich und entwickelt eure Fotos ständig weiter. Dann werden die Shootings ganz bald von allein kommen.

Beauty Blog Bildbearbeitung

 

 

 

next one

Frag das Model – Shooting No-Go’s