,

Top 10 – Inspiration für Fotografen

Heute gehts um die Top 10 Quellen an denen ihr Inspiration für Fotografen findet. Wir zeigen euch heute mal welche wir am liebsten nützen und was uns inspiriert. Denn nicht alles was euch gut gefällt, wird auch zur Inspiration die euch weiterbringt. Kreativität und Inspiration sind in jedem von uns, wir müssen sie nur erst entdecken.

Inspiration fotografen, Inspiration finden, Bildbände

Wir wollen direkt loslegen mit unseren Top 10 der Inspiration:

Instagram  – Ja wir lieben die Bilder App. Achtung grosse Suchtgefahr! Hier finden wir auch viele Models für freie Projekte.

Pinterest – Pinterest nützen wir um konkrete Ideen zu finden für Moodboards. Hier pinnen viele User aus dem Ausland – so ist die Gefahr etwas zu ähnliches zu machen wie „der Nachbar“ direkt schon erledigt

Bildbände – Oldschool und trotzdem grosse Liebe. Zu zweit auf der Couch im Winter eingekuschelt einen dicken Bildband mit glänzenden Seiten schauen.

Reisen – Kreativität braucht Luft und einen freien Kopf. Auf Reisen entdecken wir die Welt komplett neu und kommen meist bepackt mit neuen Ideen für Shoots zurück.

Youtube – In erster Linie unsere Lern-Plattform. Einige Fotografen posten jedoch auch tolle Shootings. Auch Model Vlogs oder Schminkvideos schaut zumindest Sylvia gern. 😉

Ausstellungen – Wobei wir hier sagen müssen – bis jetzt hat uns nur Peter Lindbergh so richtig begeistert. Die Ausstellung ist noch in München und sehr toll!

Bastel- Schmuck- und andere Läden – Hin und wieder entdecken wir tollen Schmuck oder Glitterzeugs das wir dann in Shootings verbasteln hinterher.

Freizeit in der Natur – Vor allem auf längeren Spaziergängen und Bergtouren entdecken wir neue Locations, plaudern über Ideen oder haben einfach so spontane Einfälle.

Austauschen – Beim quatschen auf Shoots sind schon oft neue Ideen entstanden weil Make-up Artists oder Models auch Ideen mitbringen und so gemeinsam ein Neues Konzept entstehen kann.

Facebook (Gruppen & Seiten)Selten schauen wir uns auch auf Facebook mal diverse Gruppen an. Seit Instagram jedoch weniger.

Inspiration ist etwas sehr individuelles. Nicht jeder wird auch die gleiche Art inspiriert. Ab und zu hilft es auch sehr das Nachdenken mal komplett zu stoppen und etwas ganz anderes zu tun. Zeit für sich und kein Stress sind ebenfalls wichtig um den Fluss nicht zu stören.

Wie & wo lasst ihr euch am liebsten inspierien?

Inspiration Fotografen, Fotografie Inspiration finden, Vorbilder, I

Beauty Blog Bildbearbeitung

next one

Hörbücher für ein besseres Leben Teil II