Warum ein Make-up Artist für bessere Fotos sorgt

Heute zeigen wir dir ein ganz besonders buntes Shooting und erzählen dir nebenher noch warum wir bei grossen Projekten immer mit Make-up Artists arbeiten. Die Idee zum Make-up hatte diesmal unser Model Lilia, die Inspiration kam, wie so oft, von Pinterest wo wir jede Menge Ideen für Shootings holen. Als die Idee feststand, mussten wir also nur noch jemanden finden, der das ganze umsetzen kann. In diesem Fall hat uns Celine von CCA Make-up Artist dieses tolle Make-up gezaubert.

Make-up Artist, Beautyfotografie, Retusche lernen, Retusche Workshop, Retusche Workshop Vorarlberg, Beautyfotografie Workshop

Braucht man ein professionelles Make-up für jedes Shooting?

Jein. Das kommt darauf an was du fotografieren möchtest. Wenn du Outdoor fotografierst und sehr natürliche Bilder machst, ist ein zusätzliches Styling nicht immer nötig. Es gibt ausserdem jede Menge Mädels die sich selbst sehr gut schminken können. Bei Studio & Beauty Bildern bei deinen das Gesicht im Fokus liegt, raten wir dir aber dazu. Ein Make-up Artist sieht ganz andere Details, korrigiert während dem Shooting verlaufenes Make-up oder pudert nochmal nach.

Make-up Artist –  TFP Basis oder Pay?

Wenn du relativ am Anfang stehst, verdienst du meistens nichts mit deiner Fotografie. Viele Models arbeiten auf TFP-Basis und so ist es auch mit Make-up Artisten. Wir verfolgen den Grundsatz: Entweder wird jeder bezahlt oder keiner. Somit suchen wir auch immer nach Leuten die am Anfang stehen, meistens haben sie ihre Ausbildung gerade abgeschlossen und beginnen jetzt, ein Portfolio aufzubauen. Wir sind damit immer sehr gut gefahren und waren immer sehr zufrieden. Von daher können wir dir sehr empfehlen es zuerst mal auf TFP Basis zu versuchen.

Facebook, wieder mal.

Wo finden wir unsere Make-up Artisten? Ja wieder mal über Facebook. In den Modelgruppen sind sie meist auch vertreten. Du fährst ganz gut, wenn du eine detaillierte Suche inklusive genauem Thema und Beispielbildern postet. Wir haben die Erfahrung gemacht, je ausgefallener die Ideen, desto mehr Interesse besteht.

Make-up Artist, Beautyfotografie, Retusche lernen, Retusche Workshop, Retusche Workshop Vorarlberg, Beautyfotografie Workshop

Wer bestimmt wie es aussehen soll?

Ein Thema das ganz oft auf den Tisch kommt, wer hat das letzte Wort wie es aussehen soll? Wir handhaben das so, das wir jedem sehr viel Freiraum lassen. Wenn auf TFP gearbeitet wird, soll auch jeder Freude am Ergebnis haben. Wir bestimmen das grobe Thema vor dem Shooting, so weiss jeder um was es geht und in welche Richtung wir uns bewegen. Bei der genauen Umsetzung lassen wir uns gerne auch mal von unseren Stylisten rein reden – schliesslich ist das ihr Spezialgebiet und oft kommt so das tollste Ergebnis raus. Als kleines Extra machen wir auch gerne Making-Off Fotos/Videos – das kommt immer gut an.

Wir hoffen du konntest wieder mal ein paar hilfreiche Infos für dich abgreifen. Wir wollen dir ungeschönt und ehrlich erzählen wie wir alles handhaben. Als wir am Anfang waren, hätten wir uns das auch gewünscht, das jemand wirklich alles auspackt. Wenn du noch Fragen oder Wünsche hast, hinterlass uns gerne einen Kommentar.

Beauty Blog Bildbearbeitung

next one

Beauty Retusche Step by Step